Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kontakt des Elternvereins

Elternverein Schule Weidach
Im Roßhimmel 9
6900 Bregenz

E-Mail: evweidach@gmx.net

ZVR-Zahl: 322 699 394

 

Unser Vorstand

Obfrau: Sabine Miessgang        
Obfraustellvertreter: Alexander Gruber
Schriftführerin: Ulrike Berlinger
Schriftführerinstellvertreter: Rafael Pires Mimoso   
Kassierin: Claudia Ponesch
Kassierinstellvertreter: Mario Menghin

Für Auskünfte stehen wir jederzeit unter der Mailadresse: evweidach@gmx.net  zur Verfügung!

Aufgaben

Der Elternverein…

  • ergänzt das Kommunikationsdreieck Schule – Kinder – Eltern
  • wahrt die Interessen der Eltern und der Schule nach außen
  • vertritt die Anliegen der Eltern im Schulforum
  • trägt Mitverantwortung in Bezug auf das Schulgeschehen
  • berät Eltern in allen Fragen, die das Schulgeschehen betreffen
  • unterstützt die Schule bei der Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
  • leistet Hilfe und Unterstützung für bedürftige Schüler/Innen
     

Wir freuen uns über Anregungen, Interesse und die aktive und auch passive Teilnahme am Elternverein!

Was ist in diesem Semester 23/24 geschehen, an dem wir beteiligt waren, bzw. das wir organisiert haben:

  • Café beim Weidacher Herbstfest
  • Teilnahme am Kindermarathon 2023
  • Gewaltfrei leben (Defendo) 2023: Von 16.-25. Oktober fanden die Kurse für unsere Drittklässler statt.
  • Vortrag: "Von Lernfrust zu Lernfreude-Tipps für Hausaufgaben auf Lernsituationen" von Mag. Christine Gantner-Bickel am 9.11.2023 vor der Jahreshauptversammlung
  • Bewirtung beim Weihnachtskonzert am 4.12.2023
  • Klosamännle am 6.12.2023 für alle Kinder

 

Was bereiten wir für die Kinder in diesem Schuljahr vor:

Als nächstes Highlight planen wir die Teilnahme am Bregenzer Faschingsumzug. Wir haben schon ein Thema – das werden wir Anfang des neuen Jahres bekanntgeben. Alle Kinder können mitmachen, auch die Eltern sind willkommen. Wir wollen eine lässige Gruppe sein und vielleicht einen Preis bekommen?? Wir werden einen Bastelnachmittag veranstalten und freuen uns, mit Euch das zu erleben. Weitere Infos dazu folgen.

Im neuen Semester planen wir eine gesunde Jause. Die Details überlegen wir uns noch. Falls jemand Ideen, Sponsoren usw. hat, bitte gerne melden unter evweidach(at)gmx(dot)net.

Im Sommersemester veranstalten wir auch einen Inlineskaterkurs. Das planen wir derzeit intensiv und freuen uns auch, wenn viele Kinder daran teilnehmen.

Weiteres:

  • Aktion „Sicherer Schulweg“
  • Schultaschenspendeaktion 2024

 

Wir überlegen uns noch mehr…

Es ist uns ein Anliegen, einen Beitrag zu leisten, dass die Kinder eine tolle Volksschulzeit haben mit vielen schönen Erinnerungen. Habt Ihr Ideen, Vorschläge usw., auch dann teilt sie uns unter evweidach(at)gmx(dot)net mit.
Wir freuen uns auf Euren Input und versuchen, es umzusetzen.

 

Finanzielle Unterstützung:

Es ist uns auch wichtig, dass alle Kinder gleichermaßen die Chance haben, am Volksschulleben und den Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Veranstaltungen des Elternvereines werden kostenmäßig größtenteils vom Elternverein gerne übernommen.

Auch leisten wir gerne einen individuellen Beitrag für Aktivitäten der Schule, wenn eine finanzielle Mühe besteht. Wendet Euch dazu bitte gerne an die Lehrperson, an den Direktor, welche uns dies mitteilen.

Wie könnt Ihr uns unterstützen und unsere Arbeit ermöglichen?

Mitmachen:

Wir haben die Möglichkeit geschaffen, dass sich alle Eltern unkompliziert an der Mitarbeit bei den Vereinsaktivitäten beteiligen können. Dies kann für einzelne Veranstaltungen sein und auch regelmäßig. Wir sind für jede Form der Beteiligung offen und froh, wenn Ihr Euch dazu bereit erklärt, damit wir für unsere Kinder weiterhin diverse Aktivitäten organisieren können.

Bei Interesse und für weitere Informationen meldet Euch bitte unter der Mailadresse evweidach@gmx.net.

 

einmaliger Mitgliedsbeitrag/Jahr:

Da wir für die Durchführung der Aktivitäten finanzielle Mittel aufwenden, ersuchen wir Euch auch, den Mitgliedsbeitrag für den Elternverein zu bezahlen, damit wir die Aktivitäten weiterhin durchführen können und für Euch dadurch kein weiterer finanzieller Aufwand entsteht.

Mit einem einmaligen Beitrag von 20 Euro pro Familie, unabhängig von der Anzahl der Kinder, könnt Ihr mithelfen, dass wir weiterhin die Aktivitäten für unsere Kinder durchführen können.
 

Auch Spenden darüber hinaus sind willkommen. Jeder Cent wird für unsere Kinder und Schule verwendet.

Unsere Kontodaten:

Empfänger:              Elternverein Schule Weidach
IBAN:                         AT12 2060 1034 0010 1832
BIC:                            SPBR AT2BXXX
Verwendungszweck: Unterstützungsbeitrag SJ 2023/24; Name des Kindes (Klasse)

 

Unsere Statuten, Stand 9.11.2023

Protokoll der Generalversammlung vom 9.11.2023